Neues Portal
Ihr neues Portal Connect
Die Migrationsarbeiten zur Einführung der neuen Verwaltungsapplikation laufen auf Hochtouren.
Es freut uns, dass wir Ihnen im neuen Jahr den Zugang auf Connect erteilen können. Connect heissen die neuen Online-Portale für Arbeitgeber und Versicherte der SKMU Sammelstiftung BVG der KMU.
Aktuelle Informationen zur Umstellung auf Connect und nützliche Hilfestellungen finden Sie auf dieser Seite.
News
22.12.2022 – Anpassung Ablauf Fakturierung und Lohnmutationen
Die Migrationsarbeiten zur Einführung des neuen Arbeitgeberportals Connect laufen auf Hochtouren. Damit die hohen Qualitätsanforderungen erfüllt werden können, dauern die damit verbundenen Kontrollarbeiten länger. Die Lohnabzüge und / oder Beitragsfiles werden daher anfangs Februar 2023 geliefert. Der Zugang auf das neue Portal wird ebenfalls im Februar erteilt. Ausführliche Informationen haben wir Ihnen per Brief vom 22. Dezember 2022 mitgeteilt.
Fragen und Antworten
Was sind die Vorteile des neuen Portals Connect?
Für Arbeitgeber:
Mit Connect haben Sie Ihre Versicherteninformationen jederzeit schnell und einfach zur Hand. Der Papierkram gehört der Vergangenheit an – Sie erledigen alles online und sparen viel Zeit.
Rasche Bearbeitung von Anfragen und Mutationen durch automatisierte Prozesse
Jederzeit Zugriff auf aktuelle Dokumente wie Beitragsfile und Faktura
Einfachere Administration durch papierlose, durchgängige Prozesse
Sichere und bequeme Korrespondenz mit der Kundenbetreuung über das Portal
Für Versicherte:
Mit Connect haben Sie Ihre Vorsorgeunterlagen jederzeit schnell zur Hand – egal, wo Sie sich gerade befinden. Planen Sie Ihre Frühpensionierung oder Ihren Immobilienkauf schon jetzt und lassen Sie sich die finanziellen Auswirkungen online berechnen.
Finanzielle Auswirkungen eines Kapitalbezugs für einen Immobilienkauf oder einer Frühpensionierung einfach im Portal simulieren
Auch Lohnveränderungen und deren Konsequenzen auf Ihre Rente lassen sich einfach nachvollziehen
Reichen Sie Ihre Unterlagen mühelos ein – wir geben Ihnen zeitnah eine Antwort
Ihre persönlichen Daten sind alle hinterlegt – Adressänderungen erledigen Sie selbst
Inwiefern ändern sich die Arbeitsprozesse?
Alle Anfragen und Mutationen werden ausschliesslich digital über Connect abgewickelt.
Wer erhält die Zugangsdaten für Connect Arbeitgeber?
Pro Kunde erhält eine Person (Administrator) die Zugangsdaten für Connect. Die Administratoren haben die Möglichkeit, weiteren Personen spezifische Berechtigungen zu erteilen, beispielsweise einem Broker/Treuhänder. Diese Berechtigungen werden im Portal vorgenommen.
Wann erhalten Arbeitgeber Zugang auf Connect?
Der Zutritt auf das Arbeitgeberportal Connect wird im Februar 2023 erteilt. Die Zugangsdaten für die Registrierung und das Login werden kurz vor der Öffnung des Portals an die Administratoren verschickt. Im bestehenden System können Kunden keine Änderungen mehr vornehmen, der Zugang bleibt jedoch bis zur Freigabe von Connect bestehen.
Wann erhalten Versicherte Zugang auf Connect?
Das Portal für Versicherte wird im 2. Quartal 2023 geöffnet, das bestehende System wurde geschlossen.
Bis wann müssen Lohnmutationen in Connect erfasst werden?
Nach Öffnung von Connect im Februar 2023 müssen alle Mutationen im neuen Portal erfasst werden - entweder durch den Arbeitgeber oder bei entsprechender Mandatierung durch den Broker/Treuhänder. Die Januar-Mutationen können im Februar im neuen Portal nachgeholt werden.
Kontakt und Erreichbarkeit
Bei Fragen im Zusammenhang mit der Migration erreichen Sie uns zwischen Weihnachten und Neujahr jeweils von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Hotline 058 585 83 41. Bitte beachten Sie, dass die Kundenbetreuung im Januar 2023 jeweils nur am Nachmittag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr telefonisch erreichbar ist. Bitte wenden Sie sich wenn immer möglich per E-Mail (skmu@avadis.ch) an die Kundenbetreuung.